:: Menü

2015 war das „Internationale Jahr des Lichts“ der Vereinten Nationen. Das Motto lautete „Light of Change – Licht für Veränderung“. Die Evangelische Jugend Kassel hat dies zum Anlass genommen, unter dem Slogan "ZUKUNFTSGLITZERN - Wir leuchten schon mal los!" ebenfalls ein Licht-Jahr auszuschreiben und entsprechende Veranstaltungen über das ganze Jahr hinweg anzubieten.

Wir haben mit Jugendlichen eine Lichtinstallation bestehend aus den Symbolen KREUZ, HERZ, ANKER und HASHTAG gebaut, die an der Spitze des Lutherturms in der Kasseler Innenstadt angebracht wurde.
Am Reformationstag (31.10.2015) wurde diese im Rahmen einer Eröffnungsveranstaltung in Betrieb genommen. Jeder kann sie seitdem per SMS zum Leuchten bringen. Wir sammeln damit Spenden für ausgewählte Projekte zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in der Region. Die Projekte wechseln und werden von Jugendlichen (mit) ausgesucht.
Ursprünglich war das Projekt für die Dauer von zwei Jahren geplant, dessen feierlicher Abschluss zum 500. Reformationsjubiläum am 31.10.2017 begangen werden sollte. Mittlerweile steht fest: Die Lichtinstallation bleibt! Wir werden weiter ein strahlendes Zeichen am Kasseler Nachthimmel setzen!

Und so geht's:
Sende eine SMS mit dem Schlüsselwort LICHT an die Kurzwahl 8 11 90 und unterstütze uns mit 2,- EURO.*
Kurz nachdem du diese SMS geschickt hast, bekommst du eine Bestätigungs-SMS und es leuchten gleichzeitig alle vier Symbole am Lutherturm für drei Minuten auf.
Sollten gleichzeitig mehrere SMS eingehen, werden diese nacheinander geschaltet, so dass die Lichtinstallation drei Minuten leuchtet, das Licht dann kurz erlischt und danach erneut für drei Minuten aufleuchtet.
Wenn du eine Bestätigungs-SMS erhalten hast und die Lichtinstallation nicht erleuchtet, nimm bitte Kontakt mit deinem Handy-Provider auf (bei manchen Verträgen sind Premium-SMS deaktiviert).

Seit diesem Jahr kann man die Lichtinstallation nun auch eine ganze Nacht leuchten lassen. Dies kann zum Preis von 50,00 € per Mail mit Name und Wunschtermin an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebucht werden.

Man kann die Symbole am Lutherturm übrigens rund um die Uhr zum Leuchten bringen! Natürlich sieht man das Leuchten umso besser je dunkler es ist. Aber das Leuchten der Kinder und Jugendlichen, die mit jeder einzelnen SMS unterstützt werden, wird bei jeder Helligkeit zu sehen sein. ;)

*Es entstehen Kosten i.H. v. 2,- Euro zzgl. der SMS Transportkosten. Davon gehen 1,83 Euro an die Organisation. Dies ist ein Service von GRÜN spendino.